Exkursionen und Schulveranstaltungen

… beleben den Schulalltag, bieten ergänzende Erfahrungen und bereichern das schulische Leben. Die Schulpartnerschaft an unserer Schule hat einvernehmlich fix in das Ausbildungsprofil integrierte Schulveranstaltungen und Exkursionen beschlossen. So kommen alle unsere Schüler*innen in den Genuss folgender (Auslands)Reisen:

JahrgangVeranstaltungDauerInhalt
1. Jg.Kennenlerntage und teambuilding1-2 TageGruppendynamische Spiele, gegenseitiges Kennenlernen und Wertschätzen
1. Jg.Intensivsprachwoche Slowenien / Österreich5 TageSprachkurse an Universität, kulturelles / sportliches Rahmenprogramm
2. Jg.Wienaktion5 TageWienwoche
3. Jg.EU-Reise – Kennenlernen der zentralen EU-Institutionen (Brüssel, Straßburg,…) – 5 Tagemeist projektbezogen z.B. „Eurošola«, Besuch des EU-Parlaments, Abgeordneter etc.
4. Jg.Sprachintensiv- und Kultur/Sportreise in Europa5 TageSprachwoche in Kombination mit Kultur- und Sportprogramm (Kroatien, Italien,…)
5. Jg.Abschlusslehrfahrt/Rundreise Slowenien (gesponsort von Republik Slowenien)3-5 TageKennenlernen von Slowenien, ausgewählte Destinationen mit Besuch im Parlament und Regierungssitz

Zusätzlich werden Exkursionen, Betriebsbesichtigungen, Lehrausflüge, weitere Exkursionen u.ä. in jedem Jahrgang organisiert, oft von Schüler*innen in Eigenregie oder gemeinsam mit ihren Professor*innen.