Gedenkmarsch

Am Freitag, dem 26. April nahm eine Gruppe unserer Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Professorin Zwitter-Šlemic am Gedenkmarsch teil, der in Erinnerung an die NS-Opfer durch die Innenstadt von Klagenfurt führte und an den unrechtmäßigen Prozess und die Enthauptung von 13 Kärntner Slowenen aus Zell-Pfarre erinnerte.

Der Standort des Museums für Moderne Kunst (MMKK), in dem sich eine Installation aus 47 Holzstämmen der Künstlerin Zenita Komad befindet, war während der Nazizeit das Hauptquartier der Gestapo. Moderatorin Prof. Zwitter-Šlemic betonte, dass die 47 für die Installation verwendeten Holzstämme den in der Nazi-Zeit zum Tode verurteilten und enthaupteten Menschen aus Kärnten entspricht.